Die Not mit dem stillen Örtchen

Wir sind nur ein kleiner Buchladen in einem großen Center. Und kleine Buchläden haben nunmal nicht für alles Platz. Auch nicht, für einige nötige Dinge.

Kundin: "Wo sind hier die Toiletten?"
Ich: "Aus dem Laden raus, dann links herum und auf der linken Seite."
Kundin (pampig) : "Und hier sind jetzt keine oder wie?"
Ich: "Nein, wir haben keine eigenen Toiletten."
Kundin: "Aha. Und wo gehen Sie?"
Ich: "Auch auf die Centertoiletten."
Kundin: "Das glauben Sie ja wohl selbst nicht. Verarschen kann ich mich alleine. Unverschämtheit."

Nein, ich glaube nicht nur, dass wir keine eigenen Toiletten haben, ich weiß es sogar. Wir sind froh, dass wir den Platz gefunden haben, eine Kaffeemaschine aufzustellen.

Der Bagger-Opa

Nach unserem Umbau haben wir noch immer keine neuen Sitzgelegenheiten. Es herrscht noch immer Unstimmigkeit über Preis und Farbe. Daher häufen sich momentan die Anfragen nach einer Sitzecke.

Opa: "Haben Sie hier keine Sitzgelegenheiten mehr?"
Ich: "Nein tut mir leid. Derzeit noch nicht. Aber bald bekommen wir eine schöne Sitzecke."
Opa: "Kann ich dann darauf auch eine halbe Stunde mit Ihnen knutschen?"

Öhm... nö... eher nicht.

Das Steinetheater

Momentan haben wir einen schönen maritimen Dekotisch im Eingang stehen. Passenderweise haben wir auch kleine Dosen mit geschliffenen Kieselsteinen im Angebot. Mit einer solchen Dose kam eine Dame zur Kasse:

Kundin: "Machen Sie die mal auf?"
Kollegin: "Nein, tut mir Leid. Im geöffneten Zustand kann ich die nicht verkaufen. Aber es sind ganz normale geschliffene Kiesel."
Kundin: "Ja, das sehe ich auch. Aber ich muss die Steine spüren."
Kollegin: "Tut mir leid, die kann ich Ihnen nicht öffnen."
Kundin: "Ja aber durch die Packung kann ich die Steine nicht spüren!"
Kollegin: "Es geht wirklich nicht. Aber die fühlen sich sicher wie ganz normale geschliffene Kiesel an."

Auch "ungespürt", aber sehr grantig bezahlte die Kundin die Kiesel... und kam einen Tag später wieder:

Kundin: "Ich will diese Kiesel umtauschen."
Ich: "Die kann ich Ihnen nicht zurücknehmen. Die Packung ist geöffnet und es fehlen ein paar Steine."
Kundin: "ICH habe die aber nicht geöffnet!"
Ich: "Mag sein. Aber geöffnet kann ich die Packung nicht zurücknehmen."
Kundin: "ICH habe die aber nicht geöffnet! Du müssen Sie mir so verkauft haben."
Ich: "Nein, bestimmt nicht. Sowas würde bei uns nie über die Ladentheke gehen."
Kundin: "Das kann ja wohl nicht wahr sein. Frechheit!"

Ja, finde ich auch. Frechheit! Ich habe kein Verständnis dafür, sich ein paar Steine daheim in eine Schüssel zu legen und den Rest wieder umtauschen zu wollen. Ich bringe auch kein halbaufgegessenes Brot zum Bäcker zurück.

Wurde ja mal wieder Zeit...

...für einen schönen Titelverdreher.

Kundin: "Ich suche das Buch >Liebe dich selbst und heiraten musst du dann jemand anderen<. Haben Sie das?"

Die Kundin freute sich sehr darüber, dass wir das Buch >Liebe dich selbst und es ist egal wen du heiratest< am Lager hatten.

Saudoofer Titel, aber es soll ein wirklich sinniger Beziehungsratgeber sein.

Was jedem Einzelhändler...

...einen Schauer über den Rücken scheucht, ist:

Ekelig, körperwarmes Kleingeld und durchgeschwitzte, nasse Geldscheine aus der Hosentasche. IHHHH!!

Bitte, bitte, bitte schafft euch eine Geldbörse an. Wenn nicht, dann habe ich bald eine Desinfektionsschale neben der Kasse stehen.