Gutscheine sind wohl...

...eine hochkomplexe und arg komplizierte Geschichte. Das wusste ich zwar bis heute früh noch nicht, aber gleich der erste Kunde hat mich mit der Nase darauf gestoßen.

Kunde: "Guten Tag. Ich will einen Gutschein für ein Buch haben."
Ich: "Über welchen Betrag wollen Sie denn einen Gutschein?"
Kunde: "Weiß ich doch jetzt noch nicht. Weiß doch nicht, was sich meine Frau für'n Buch aussucht."
Ich: "Naja, ich müsste schon den Betrag wissen, den ich auf den Gutschein schreiben soll."
Kunde: "Nene! Nix auf den Gutschein draufschreiben. Da soll nur >Gutschein für ein Buch< draufstehen." (Mit einem Gesichtsausdruck à la: "Versteht die Olle denn garnichts?!")
Ich: "Ich kann Ihnen leider keinen Blanko-Gutschein ausstellen."
Kunde (empört): "Aha, und wieso nich'?!"
Ich: "Was sollte ich Ihnen bei einem Blankogutschein denn jetzt abkassieren?"
Kunde: "Wie, ich muss den jetzt bezahlen?"

Lieber Gutscheinkunde... ein wenig logisch mitdenken wäre prima. Danke!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen