Stöckchen Nummero Drei...

...diesmal zugeworfen von Anne. Sogar etwas "Buchiges"!
Aufgabe des Stöckchens ist es, das Bücherregal nach Kuriositäten zu durchwühlen. Mein Problem: Ich miste für mich nicht brauchbare Bücher aus. Rigoros. Sonst würde ich irgendwann eine Bersteigerausrüstung benötigen, um mich vom Wohnzimmer in die Küche zu bewegen. Ich hoffe, ich habe doch halbwegs sonderliche Titel ausgraben können.

1. "Meyers Handbuch über die Literatur" (1964)
2. Thomas van den Scheck "Cuts"
3. Ein Duden aus meinem Geburtsjahr (1984)
4. "Risszeichnungen der Flugzeuge des 2. Weltkriegs"
5. "Heimlichkeiten der Frauenzimmer oder Geheimnisse der Natur hinsichtlich der Fortpflanzung des Menschen" von Albrecht (1851)
6. "Delphi" von Frank Geisler (bekanntlich haben Buchhändler mit Technik so ihr Problemchen. Also: was macht das Buch in meinem Bestand?)
7. Grillparzer "Des Meeres und der Liebe Wellen" (eine schöne alte Reclam-Ausgabe. Noch in altdeutsch und ohne Erscheinungsjahr. Ich tippe auf ~ 1920)
8. "Mein Kampf" (Familienaltbestand. Sicherlich nicht aus politischen Gründen. Muss man heute ja dazusagen.)
9. Torsten Capelle "Rettet dem Dativ" (Gesammelte Fotografien und Sprüche von Hörsaalbänken.)
10. "Königs Erläuterungen zu Wolfgang Borcherts >Draußen vor der Tür<" Erstausgabe

Wie man sieht besitze ich kaum erwähnenswerte Kuriositäten. Und ich habe einen kleinen Hang zu alten Büchern.

Nun werfe ich das Stöckchen an Katharina von Bookaholics. Die kann sicher etwas damit anfangen.

1 Kommentar:

  1. mann bin ich froh, dass ich das olle stöckchen nicht bekommen hab. da würde ja ein ganz falsches licht auf mich fallen, bei all den büchern, die mein freund mit in den hausstand eingebracht hat. oder gelten die am ende gar nicht? ;)

    einiges von dem, was du ausgesucht hast klingt jedenfalls wirklich reichlich absonderlich. ich glaub fast, dass das erste werk bei uns in der uni sogar mit auf der literaturliste stand... aber ich kann mich auch täuschen, so ein emsiger student war ich leider nicht.

    AntwortenLöschen