Neuer Lauschangriff!

Abgelauscht vor einigen Tagen.

Eine Dame: "Nu' schenk ihr doch einfach ein Buch zum Geburtstag..."
Andere Dame: "Neee, Sie bekommt schon eins."

Ich habe mir sagen lassen: der Trend geht zum Zweitbuch!

Ganz gerührt...

...war ich heute, als ich von einer Kundin eine Gerbera überreicht bekam. Fand ich totaaaal lieb. (Ich sag doch, Ömchen sind klasse!!)

Die Dame kam einige Tage zuvor mit einem Zettelchen zu mir und meinte: "Ich habe einen Kommpuhter geschenkt bekommen. Dafür hätt ich jetzt gerne ein Schreibprogramm. Aber die im Kommpuhterladen können mir dafür nichts mehr verkaufen. Haben Sie eine Idee?"
Auf dem Zettelchen standen Angaben wie "333 Mhz".... Na kein Wunder, dass die da im PC-Geschäft nichts mehr auf Lager hatten. Unser Lieferant gab leider auch nichts mehr her, wohl aber meine private "Brauchichnichtmehraberistjazuschadezumwegschmeißen-Kiste".
Zum Wegschmeißen war das hundsalte Office bestimmt zu schade. Zum Verschenken aber nicht.

Und mit dem Blümchen hatte ich echt nicht gerechnet. fand ich wirklich herzig.

Selber schuld.

Nicht immer sind Verkaufsgespräche angenehm. Ab und an stimmt die Chemie einfach nicht oder der Kunde will sich nicht beraten lassen, auch wenn er um Beratung geben hat.

So verlief es einer Kollegin mit einem Herrn, der ein "sehr anspruchsvolles Buch" für einen "unglaublich gebildeten Herrn" suchte. Die Kollegin gab ihr Bestes, grub das gesamte Sortiment um und zog auch die Kollegen hinzu. Nichts gefiel dem Herrn und er machte keinen Hehl daraus, wie unzufrieden er mit den angebotenen Büchern war. Er wolle sich dann lieber selbst umsehen.
Nach einer Weile kam der gute Kunde mit siegessicherer Miene zur Kasse und bezahlte.... ein Rosamunde Pilcher-Buch.

Und: Wir haben es ihm kommentarlos verkauft und verpackt. Unsere Meinung wäre so oder so nicht erwünscht gewesen.

Na dann viel Spaß beim Verschenken.

Ein Elefant zieht um.

Ab und an sollte man einen kritischen Blick in's Lager werfen. Nicht nur, dass sich dort längst verschollen geglaubte Waren wiederfinden, auch bei der Deko sollte man hin und wieder ausmisten.
Was man nicht alles von Verlagen bekommt! Hochzeitstorten aus Pappe, Holzschubkarren, Plüschtiere, Plastikboote, Acrylaufsteller in sämtlichen Formen und Farben, Sitzsäcke, Bälle, Lichterketten und... einen Holzelefanten zum Präsentieren von Kinderbüchern.
Letzterer war mit knapp 50cm Schulterhöhe ein regelrechter Platzräuber und schon lange nicht mehr benötigt. Zum Wegwerfen aber viel zu schade. Was tun?

Nach langem Hin und Her haben wir einfach in der Kinderabstellkammer im Kinderbeaufsichtigungszentrum angefragt, ob an sowas Bedarf besteht. und siehe da: Unser hellblaues und recht staubiges Dekorationsungetüm eroberte die Herzen der Kindergärtnerinnen im Sturm!

Jetzt ist wieder Platz für neuen Ramsch. Also Verlage: Her mit der Deko!

Eine weite Reise...

...haben einige Bücher noch vor sich, nachdem sie bei uns verkauft wurden.

- Eine Kundin kauft immer Regionalliteratur, um sie ihrer Schwester in Australien zu schicken.

- Eine Dame aus den USA kommt mehrmals im Jahr ihre Freunde in Dänemark besuchen und deckt sich dann bei uns stets mit Dekoartikeln ein.

- Ein Ömchen aus Wuppertal besorgt sich bei ihrem Urlaubsaufenthalt bei uns ihren Jahresvorrat an Postkarten. Und die Dame schreibt VIELE Postkarten. Und heute war es wieder soweit.

An einige Bücher würde ich mich am liebsten anketten, an so tolle Orte reisen sie....