Schweinkram!

Vergangene Tage beobachtete ich zwei ältere Damen, die sich ein Buch hin- und herschoben. Es ging eine ganze Weile so, bis sich eine der älteren Damen einen Ruck gab und mit dem Buch "Die Wanderhure" an die Kasse kam.

Dame: "So, dann zahl ich datt halt, wenn du dich nich' traust!"
Freundin: "Neee, das kannst'e doch nich' machen!"
Dame: "Und ob ich datt kann. Siehst'e ja wohl. Wenn'e dich nicht traust."
Ich: "Wieso haben Sie sich denn nicht getraut? Ich beiß' doch nicht."
Freundin: "Nee, Sie mit Sicherheit nicht. Aber watt Sie jetzt wohl von uns denken...."
Ich: "Was sollte ich denn von Ihnen denken?"
Freundin: "Na wegen dem Buch da. Ist bestimmt so'n Schweinkram, so wie datt heißt."
Ich: "Ich kann Sie beruhigen. Das Buch ist kein Schweinkram."
Dame: "Sach' ich doch. Datt klingt nur so."
Ich: "Das ist ein historischer Roman."
Dame: "Siehste" Dann kannst'e sogar angeben, wenne das gelesen hast."

Lesen bildet also nicht nur, nein, ein Buch kann auch ein Statussymbol sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen