Selber schuld.

Nicht immer sind Verkaufsgespräche angenehm. Ab und an stimmt die Chemie einfach nicht oder der Kunde will sich nicht beraten lassen, auch wenn er um Beratung geben hat.

So verlief es einer Kollegin mit einem Herrn, der ein "sehr anspruchsvolles Buch" für einen "unglaublich gebildeten Herrn" suchte. Die Kollegin gab ihr Bestes, grub das gesamte Sortiment um und zog auch die Kollegen hinzu. Nichts gefiel dem Herrn und er machte keinen Hehl daraus, wie unzufrieden er mit den angebotenen Büchern war. Er wolle sich dann lieber selbst umsehen.
Nach einer Weile kam der gute Kunde mit siegessicherer Miene zur Kasse und bezahlte.... ein Rosamunde Pilcher-Buch.

Und: Wir haben es ihm kommentarlos verkauft und verpackt. Unsere Meinung wäre so oder so nicht erwünscht gewesen.

Na dann viel Spaß beim Verschenken.

1 Kommentar: