Es gibt Dinge, die ich nicht ausstehen kann.

Und Lügen gehört definitiv dazu! Besonders, wenn es nur dazu dient, besser dazustehen.

Das Buch einer Kundin stand seit Wochen im Abholfach. Zur Erinnerung rufen wir die Kunden in solchen Fällen an. Immerhin kann man eine Bestellung ja wirklich mal vergessen oder etwas ist dazwischengekommen.

Kollegin: "Guten Tag Frau XYZ, sie hatten dann und dann ein Buch bei uns bestellt und wir wollten Sie fragen, ob noch Interesse besteht."

Kundin: "Ach, DAS Buch! Nee, das habe ich nicht bestellt. Da wollte ich erst noch meinen Mann fragen, bevor ich es wirklich bestelle."

Kollegin: "Also möchten Sie das Buch nicht mehr haben?"

Kundin: "Nein, natürlich nicht!"

Nachdem die Kollegin aufgelegt hatte, drehte sie sich zu mir um und klärte mich über den Inhalt des Gesprächs auf. Irgendwie war ich doch deutlich angesäuert. Immerhin hatte ich für die Kundin über eine halbe Stunde bibliographiert, recherchiert und telefoniert, bis ich dieses eine Buch fand, welches all ihren Vorstellungen entsprach. Damals war sie vom Buch vollkommen begeistert und erkundigte sich extra, ob es denn wirklich, wirklich, wirklich am nächsten Tag eintreffen würde. Anschließend gab sie ihre Daten an, worauf hin die Bestellung rausgeschickt wurde.

Wir bestellen doch nicht einfach so Bücher, wenn es nicht ausdrücklich erwünscht ist. Ausserdem: Wie hätte ich ohne einen Bestellauftrag an die Daten der Kundin kommen sollen?

Ein einfaches "Nein, kein Interesse mehr" hätte es auch getan.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen