"Würden Sie mir das....

....vielleicht einpacken?" Warum, bitteschön, antworte ich auf diese Frage eigentlich automatisch mit "Klar, kein Problem."?!
Wenn ich gut darstehen soll, dann schreibe ich jetzt, dass ich das aus Servicebewusstsein mache. Wenn ich ehrlich sein soll, dann wohl nur, weil ich so dusselig bin, dass ich einfach nichts dazulerne.
Versteht mich nicht falsch, ich packe echt gerne Bücher ein. Die Betonung liegt jetzt auf Bücher!
Bei solchen Sachen stehen mir aber irgendwann die Haare ab:

Kundin: "Die hätt' ich dann jetzt auch gerne als Geschenk eingepackt."
Ich (dusselig, wie immer): "Klar, kein Problem."

Kundin schmeißt 5 Pixi-Heftchen auf den Tisch. (Für die, die mit Pixi-Büchern nichts anfangen können: Das sind 10 Seiten starke, 10cmx10cm große kleine Heftchen für Kinder und kosten 0,95€ )

Kundin: "Aber einzeln.... und mit Schleifchen!!"
Ich (schon leicht "grrrrpffz"): "Ja sicher, mache ich."

Ich packe dann brav und äusserst servicebewusst die Pixis ein. Einzeln natürlich und mich Schleifchen und jaaaaaahaaaaaa, natürlich habe ich den ollen Preis abgemacht.

Kundin: "Ohhhhhh, Sie haben da ja noch anderes Papier. Das hätte ich viel lieber. Könnten Sie vielleicht doch lieber dieses Papier nehmen?"
Ich (schon stärker "grrrrpffz"): "Ja, natürlich. Wie Sie wollen."

Packe also die anderen Pixis wieder aus und beginne das ganze Theater noch mal von vorn. Einzeln und mich Schleifchen. Nein, das habe ich nicht vergessen. und auch den Preis nicht!! Zum Abschluß klebe ich auf jedes Päckchen einen Aufkleber unseres Hauses.

Kundin: "Ne, also das können Sie gleich wieder abmontieren. Das möchte ich da nicht drauf haben!"
Ich: "Das machen wir aber immer so. Dafür, dass wir das kostenlos für Sie einpacken, kommt eben ein Aufkleber von uns drauf."
Kundin: "Das will ich aber nicht. Ein Kunde muss sich das aber aussuchen können, ob er so einen Aufkleber überhaupt will. Da hätten Sie aber vorher fragen müssen. Sowas gehört zum Service!"
Ich: "Uns kostet das Papier Geld, deswegen kleben wir da als Werbung unser Logo drauf. Irgendwie müssen wir die Kosten ja auch wieder reinkriegen."
Kundin: "Tze, was kostet denn schon so ein Bogen Papier!"
Ich(langsam echt entnervt): "Also wenn Sie den bei uns von der Stange kaufen, dann kostet er Sie 1,80€. Dann packen wir Ihnen das auch ohne Aufkleber ein."
Kundin: "Frechheit, wirklich."

Ja, 'tschuldigung. Wirklich frech von uns, den Nippeskram so einzupacken, dass er uns garnichts mehr einbringt und dann auch noch einen Aufkleber von uns drauf zu machen. Wir sind echt sowas von frech.

Um es mit den Worten meiner Kollegin zu sagen: Es gab Zeiten, da wäre den Kunden so ein Verhalten peinlich gewesen.

1 Kommentar:

  1. also dass du es solange geschafft hast, in dieser situation ruhig zu bleiben, halte ich schlichtweg für bewundernswert! wenn man nicht in der verkaufsbranche arbeitet, kann man sich manchmal gar nicht vorstellen, was es eigentlich für kunden gibt auf dieser welt! trotzdem finde ich das mit dem einpacken prinzipiell gut und wie du schon sagst, das ist eine serviceleistung (die für mich einfach dazu gehört). dann aber nicht auf so eine unverschämte art und weise!

    AntwortenLöschen