Der lila Fleck...

...oder die Gleichgültigkeit mancher Eltern. Ein Buchtitel?-Nein, weit gefehlt. Es handelt sich wirklich um einen echten lilafarbenen Fleck. Auf unserem Teppich. Und es geht um meine Empörung darüber, auch wenn der Teppich allgemein seine besten Zeiten schon weit hinter sich gelassen hat.
Situation: Mutti steht mit ihrer kleinen eisessenden Tochter an der Kasse und will eine Postkarte bezahlen. Mutti wühlt im Portemonnaie, während die Tochter ihre vor sich hinschmelzende Eistüte umdreht. Es tropft. Ich sehe es ganz genau, wie ein Blaubeereiströpfchen den von der Schwerkraft vorgegebenen Weg einschlägt.
Ich: "Oh!! Das Eis hat getropft! Nehmen Sie ihrer Tochter bitte mal schnell das Eis ab!"
Kundin (guckt auf den Teppich): "Ach was. Da ist doch gar nichts getropft. Kann gar nicht sein." (Und macht natürlich keine Anstalten, dem Kind diese triefende Eistüte aus den Händen zu nehmen.)
Ich gehe also mit Küchenkrepp bewaffnet um die Theke herum. Und da ist er: Der lilafarbene Fleck! Schleimig, matschig, "fasertief".
Ich: "Na da haben wir ihn ja, den Fleck!"
Kundin: "Tze, der ist nicht von uns."

Nein, natüüüüüürlich nicht.

1 Kommentar:

  1. das ist sowas von unglaublich, was es für eltern gibt, dass es einem glatt die sprache verschlägt!!!! schon allein dafür, mit eis in einen laden zu gehen, hätte mich meine mama früher rund gemacht... zu recht. mann, ich verspreche hiermit, dass wir unserem kind bessere manieren beibringen werden!

    AntwortenLöschen