Im Laufe der Zeit...

...haben sich ein paar Kundengruppen herauskristallisiert. Die kennt wohl jeder Buchhändler (und fürchtet sie).


"Kassenreinreder"
Während man einem Kunden grade etwas abkassiert, stellt sich ein anderer Kunde gleich daneben und krakeelt: "Wo ham Sie hier das und das steh'n?" So geht das einfach nicht. Erstens: Wenn ich das Geld anderer Menschen in der Hand habe, konzentriere ich mich nur darauf. Keiner findet es toll, sein Geld in den Händen einer Person zu sehen, die sich nebenbei noch um "Kleinigkeiten" kümmert. Und Zweitens: Wie soll ich gleichzeitig kassieren, möglicherweise noch was einpacken UND zum Regal laufen? Ich bin Buchhändler, kein Superheld. Leider.

"Geschenkpapierschnorrer"
Während man dem Kunden sein popelkleines Minibuch in Geschenkpapier einpackt, fängt der plötzlich mit honigsüßer Stimme das "Geschenkpapierwinseln" an. Das klingt dann etwa so: "Oooooooh, was haben Sie denn da für schöööhöööönes Geschenkpapier? Könnte ich davon einen Bogen mitbekommen? Auch nicht so groß, nur dass ich mein Sofa drin einwickeln kann....."

"Buchfalschwegsortierer"
Klar, man weiß nicht immer, wo man denn das Buch genau her hat, das man in der Hand hat. Da hat auch jeder mein volles Verständnis. Aber dann drückt man es doch nicht einfach irgendwo in's Regal! Man kann es doch einfach dort liegen lassen, wo man grade steht. Das ist mir lieber, als wenn ich erst das komplette Sortiment umgraben muss, um einen Titel zu finden, wenn ich ihn brauche.

"Triologiesager"
Das heißt einfach nicht TriOlogie. Sondern Trilogie. Spart euch den Atem für das "o". Ihr spart doch sonst auch so gern.

"Landkartenfalschzusammenfalter"
...oder soll ich "Zusammenknüller" sagen? Ich bin auch kein Champion in der Disziplin. Aber man merkt doch, wenn es nicht geht. Das passt dann halt nicht. Auch nicht mit Gewalt.

"Buchfolienabreißerundliegenlasser"
Es kann immer mal vorkommen, dass ein Buch nur eingeschweißt im Laden steht. Doch bitte: Die Folie nicht einfach abreißen und rumliegen lassen. Das sieht nicht nur scheiße aus, es ist auch absolut unpraktisch. Schon mal ein Buch ohne Preis in der Hand gehabt? Nervig, oder? Doch genau daher kommt das. Die Folie verschwindet im Nirvana und das Buch wandert ohne Preis (und vielleicht auch ohne ISBN oder EAN) in's Regal zurück. Geht gar nicht.

Tja, wieder mal ein Text von Aci, die heute eine "Keinguteshaaramkundenlasserin" ist. ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen